News

11 mars 2020

Newsletter Fachausschuss Tanz & Theater 01/20

Der Newsletter 01/20 vom Fachausschuss Tanz & Theater wurde verschickt.

Unterstützungsbeiträge für Tanz- und Theaterproduktionen in der Region Basel
Der Fachausschuss Tanz & Theater BS/BL vergibt jährlich CHF 1‘165‘000.– in unterschiedlichen Förderkategorien. Das Gremium hatte anlässlich seiner ersten Sitzung im Jahr 2020, die am 18. und 19. Februar stattfand, 21 Gesuche zu beurteilen. Der zu vergebende Kredit für die Sitzung lag bei CHF 251‘500.–, wobei sich die Gesamtsumme der ersuchten Beiträge auf CHF 694‘800.– belief. Die zur Verfügung stehende Fördersumme wurde – vorbehaltlich der Budgetbewilligung Ende Jahr durch den Landrat – für insgesamt 10 Tanz- und Theater-(Ko-)Produktionen, die 2020 und 2021 zur Aufführung gelangen, bewilligt.

Evaluation des Fachausschuss Tanz & Theater BS/BL
Die in Zusammenarbeit mit der Begleitgruppe konzipierte Online-Befragung der Akteurinnen und Akteure der regionalen Tanz- und Theaterszene ist abgeschlossen und wird nun ausgewertet. Über die Ergebnisse der Evaluation wird zu einem späteren Zeitpunkt informiert.

Fachausschussmitglieder
Das Gremium besteht aus sieben Fachleuten, die mit den Sparten Tanz und Theater verbunden sind. Der Fachausschuss Tanz & Theater BS/BL freut sich, seit Anfang Jahr Sabrina Hofer,Dramaturgin und Verlagsleiterin aus Basel als Nachfolgerin von Heike Dürscheid begrüssen zu dürfen. Weiterhin Mitglied im Fachausschuss sind: Rahel Leupin (Kulturwissenschaftlerin, Itingen) Michael Rüegg, (Choreograph, Co-Leiter Fabriktheater Rote Fabrik, Zürich), Barbara Stocker, (Geschäftsleiterin Theater Tuchlaube, Aarau), Simone Toendury (Programmatorin und Produktionsleiterin Festival de la Cité, Lausanne), Christoph Gaiser (Vertreter Präsidialdepartement Basel-Stadt), Christine A. Bloch (Vertreterin Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft, Vorsitz). Die Geschäftsführung erfolgt durch kulturelles.bl.

Details hier

Autre news

17 janvier 2020

Die Parlamente der beiden Basel sagen deutlich Ja zum neuen Kulturvertrag

En savoir plus